Uber uns, unser Leitbild und unsere Vision

Unsere Pädagogik

Unser Verständnis von Natur, Kultur und Technik hat sich in den vergangenen Jahren in vielen Bereichen grundlegend verändert. Globalisierung, Digitalisierung, Umweltschäden und soziale Ungleichheit stellen unsere Gesellschaft vor gewaltige Entwicklungsaufgaben.
Wenn Bildung der Vertrag zwischen Gesellschaft und Zukunft ist, müssen wir dafür sorgen, dass Heranwachsende über Wissen, Können und die mentalen Fähigkeiten verfügen, um aktiv und kooperativ eine moderne Gesellschaft mitzugestalten. Dazu zählt für uns unter anderem technische, digitale und informatische Literalität, d.h. die Entwicklung von Urteilsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Selbstbestimmtheit sowie die Befähigung, am (Arbeits-)Leben teilzunehmen.
Wir sehen es daher als wichtig und zeitgemäß an, GrundschülerInnen zu ermöglichen, sich kindgerecht mit Fragen und Herausforderungen unserer Welt zu beschäftigen. Wir bieten unseren SchülerInnen Zeit und Aktionsraum, sich diesen Herausforderungen inhaltlich zu nähern, um Orientierung, Mündigkeit und Gestaltungswillen in einer zunehmend komplexen Lebenswelt gemeinschaftlich zu entwickeln.
Wir wollen Interesse wecken, das individuelle Potenzial jedes Kindes aktivieren und unsere SchülerInnen dahingehend bilden, dass sie für sich und mit anderen lernen. Unser Ziel ist eine holistische Bildung, die den ganzen Menschen im Blick hat – nicht nur als animal rationale, sondern auch als fühlendes und soziales Wesen.
Daher ist die Draußenschule kein geschlossener Raum! Sie steht in vielfältigen Beziehungen zu den Menschen und ihrer räumlichen Umgebung.
Dabei leiten uns folgende Ideen, die wir pädagogisch umsetzen:

  • Lernen außerhalb des Klassenzimmers
  • Integratives, interdisziplinäres Lernen
  • Selbstbestimmtes, individuelles Lernen
  • Lernen durch gemeinsame Gestaltung des lokalen Lebensumfeldes


Unsere Leitbilder Natur, Technik & Wissenschaft sowie Gemeinschaft bilden hierzu unseren konzeptionellen Rahmen.

Noch eine Subline

A porta quis euismod dui et placerat 

Unsere Schulphilosophie

Unsere Haltung gegenüber Schule und was sie für Kinder leisten sollte, lässt sich in vier Punkten ausdrücken:

Entdecke und entfessle dein eigenes, einzigartiges Potenzial und mache es für dich bedeutsam!
Lerne dein Wissen, dein Können und dein Tun einzusetzen und gestalte deine Zukunft!
Verstehe die Zusammenhänge eines friedlichen Miteinanders und einer nachhaltigen Entwicklung. Lerne diese zu praktizieren, denn zukünftige Herausforderungen werden nur gemeinsam lösbar sein!
Lerne ein glückliches und gesundes Leben zu führen.

Regelmäßiger Unterricht draußen – kann das funktionieren?

Ja! In den Jahren 2017 bis 2019 unterrichtet die Mitbegründerin der Draußenschule 3 Jahre lang den Schulmodellversuch Waldklasse an einer staatlichen Grundschule in Mannheim. Die jahrelange Praxiserfahrung zeigt: Das regelmäßige, gemeinsame In-der-Natur-sein, verbunden mit gemeinsamen Erlebnissen und mehr Zeit zum Reden während des Laufens, verbessert die Beziehung der Kinder untereinander und die Beziehung zwischen den Pädagogen und den Kindern.

Dies stärkt nicht nur die Sozialkompetenz der Kinder, sondern wirkt sich auch sehr lernfördernd aus. Die meisten Inhalte aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Sachunterricht lassen sich problemlos nach draußen verlagern. Wir haben geometrische Körper aus Stöcken gebastelt, Schatzkarten gezeichnet, Strecken gemessen, mit Nüssen gerechnet, Waldgedichte und Geschichten verfasst, Hebelwirkung untersucht, mit Naturmaterialien Bilder gelegt usw. Die Liste an Themen und Aktivitäten lässt sich fach- und bildungsplanbezogen für alle Fachbereiche fortsetzen. Dabei orientieren wir uns an den Inhalten und Kompetenzzielen des Bildungsplanes Baden-Württemberg.

Sie möchten mehr erfahren?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco.

Aktuelles

Allgemein

Kontakt

© 2020 www.draussen.schule