Da uns immer wieder sehr ähnliche Fragen erreichen, versuchen wir hier so viele wie möglich aktuell zu beantworten.

Wann startet die Schule endlich?

Wir können hier einfach noch keine verbindliche Antwort geben. Nachdem das Regierungspräsidium in Karlsruhe das besondere pädagogische Interesse unseres Konzeptes als erfüllt sieht, muss nun das Kultusministerium in Stuttgart zustimmen. Sobald dieses Prozedere geschafft ist, können wir starten, mit Umbau des Gebäudes, Feinplanung und der Aufnahme der Schüler. Unser Plan ist es, mit den Kindern im September 2021 die Schule mit Leben zu füllen.

Kann ich mein Kind schon anmelden?

Da wir noch nicht genehmigt sind, können wir auch keine Anmeldungen annehmen. Aber ihr könnt sehr gerne euer Interesse an einem Schulplatz schriftlich bekunden (am besten mit Name, Geburtsjahr, Adresse an uns), wir führen intern eine Interessentenliste. Wenn ihr euch bei einer unserer Veranstaltungen dafür eingetragen habt, seid ihr bereits auf dieser Liste.

Wie hoch wird das Schulgeld sein?

Auch hier können wir noch keine fixen Zahlen nennen. Wir schauen uns noch verschiedene Modelle an und rechnen, wie die Schule sich dauerhaft und solide finanzieren kann. Es gibt einige gesetzliche Vorgaben, denen wir natürlich Rechnung tragen werden. So dürfen wir z.B. durch die Höhe des Schulgeldes keine soziale Sonderung vornehmen, was wir selbst auch unbedingt vermeiden wollen. Die Draußenschule soll nach unseren Wünschen für alle erschwinglich sein.

Kann ich ein Praktikum oder FSJ bei euch machen?

Uns erreichen tatsächlich zahlreiche Anfragen von Studierenden, ob sie in unserer Schule ein Praktikum machen können. Leider müssen wir noch absagen, da die Draußenschule noch nicht "in Betrieb" ist.

Letzte Aktualisierung dieser Liste: 6.April 2020