Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter Draußenschule - Neues im April

Newsletter Draußenschule - Neues im April

‍Neues von der Draußenschule

Lernen im 21. Jahrhundert braucht neue Formate!

‍Liebe AbonnentInnen unseres Newsletter,

 

das Baufieber hat uns gepackt!

 

‍1. Baufortschritt

Diese Woche sah es fast so aus, als wären die Verpackungskünstler Christo und Jeanne-Claude noch einmal auf die Erde gekommen, um die Draußenschule zu verpacken: Das alte Dach wurde nicht nur abgedeckt, sondern erhielt gleichzeitig seine neue Lattung und Unterspannbahn. Auch das Erdgeschoss des Anbaus steht bereits!

 

Parallel führen wir Gespräche mit der Forscherstation des Klaus-Tschira-Kompetenzzentrums für frühe naturwissenschaftliche Bildung zur Einrichtung des Werk- und Experimentierraums und kümmern uns um Möbel, Toiletten- und Verteilerküchenausstattung.

2. Wir freuen uns über Sachspenden aller Art

Nach wie vor suchen wir händeringend Material zum Experimentieren, für kreative Bastelarbeiten  und Unterrichtsmaterial. Da wir von Magneten bis zum Mikroskop sehr verschiedenen Dinge suchen, laden wir Sie noch einmal ein, einen Blick in unserer Spenden-Wiki zu werfen. Vielleicht haben Sie manches davon ja im Keller und machen uns damit eine Freude. Wir bringen Ihr Material ganz bestimmt wieder in sinnvolle Verwendung.

Sie haben etwas gefunden? Machen Sie einfach ein Foto und schicken Sie das an S.Grambow@draussen.schule.

 

‍3. Erste Kinder in der Schule...?! 

Aber es sind keine Menschenkinder, sondern Mauerbienenmaden. Die ehemalige Außenverkleidung an der zukünftigen Werkstatt bestand aus Schilfmatten am laufenden Meter. Wir haben verwendbare Teile davon kurzerhand umgenutzt und diese in Wildbienennisthilfen verwandelt, statt alles nur zu entsorgen. Aktuell legen die Mauerbienen ihre Brutkammern in der ausgedienten Außenverkleidung an. Und nächstes Jahr im April können wir mit den Schulkindern der neuen Bienengeneration beim Schlüpfen zuschauen. Völlig gefahrlos, denn Wildbienen stechen nicht :-)

Mit lieben Grüßen in den Frühling

das Team der Draußenschule