Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter Draußenschule - September 2023

Newsletter Draußenschule - September 2023

‍Neues von der Draußenschule

Lernen im 21. Jahrhundert braucht neue Formate!

‍Liebe Abonnent*innen unseres Newsletters,

 

Wir begrüßen unsere neuen Erstklässler

Am 11. September 2023 war es soweit: Unsere Schule öffnete zum dritten Mal ihre Türen für ein neues Schuljahr!

Zur Einschulungsfeier im Waldpark gab es ein kleines Bühnenprogramm von den „Großen“ für die neuen Kinder. Neben einer sportlichen "Buchstaben-Performance" gab es ein eigens geschriebenes Gedicht und ein Lied zu sehen und zu hören. So legte sich die anfängliche Aufregung bei Groß und Klein schnell und eine erste Schulstunde konnte stattfinden.

Wir freuen uns mit allen Kindern und ihren Familien auf ein abwechslungsreiches gemeinsames Jahr!

Unser neues Großdisplay im OG ist in Betrieb

Vielen Dank an alle, die vor den Sommerferien bei der Volksbank-Aktion "Mitgliedschaft-mit-Herz" mitgemacht und uns so ermöglicht haben, dass wir das „Samsung Flip-2“ nun im Unterricht nutzen können.

 

Außerdem gilt unser Dank den Privatspendern für die Ergänzung des erzielten Betrags der Volksbank Kurpfalz.

 

Die Kinder waren begeistert und das neue Gerät ist bereits täglich im Einsatz.

Generationenwerkstätten gehen in die nächste Runde

Wie in jedem neuen Schulhalbjahr haben auch wieder unsere wöchtenlichen Generationenwerkstätten begonnen.

 

Die Leitung übernehmen dabei größtenteils Eltern, aber immer auch Expert*innen von außen. So können wir den Kindern eine reiche Wissenspalette anbieten. Die Kinder wählen dieses Mal aus: "Entdeckerlabor", "Natur und Garten", "Kunst", "Fußball", "Into the wild", "Improtheater", "Schach" und "Neue Ideen entwickeln". ‍

Aus dem Unterricht - Pilze

Eines unserer fächerübergreifenden Themen im September war „Pilze“. Wir gingen den Fragen der Kinder auf den Grund wie beispielsweise “Welcher ist der größte Pilz?“ Oder „Warum sind Trüffel so wertvoll?“.

 

Mit großer Begeisterung legten die Schüler*innen Pilzanzuchtboxen an und bestaunten das rasante Wachstum der Champignons. Auch eine Verkostung durfte am Ende nicht fehlen. ‍

Das Team der Draußenschule