Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter Draußenschule - November 2023

Newsletter Draußenschule - November 2023

‍Neues von der Draußenschule

Lernen im 21. Jahrhundert braucht neue Formate!

‍Liebe Abonnent*innen unseres Newsletters,

 

Besuch des „Wo sonst“-Magazins an der Draußenschule

Das Reise- und Heimatmagazin des Rhein-Neckar Kreis „Wo sonst“ stellt auf seiner Homepage besondere Menschen und Orte in der Metropolregion Rhein-Neckar vor.

 

Am 12. Oktober 2023 stand die Draußenschule im Fokus des Magazins und wir wurden einen Tag lang im Unterricht drin und draußen begleitet.

Hier kann man den Artikel lesen

https://wosonst.eu/die-welt-als-klassenzimmer/ (und die lesenswerte Homepage studieren).

Besuch der Landtagsabgeordneten Frau Fadime Tuncer zum "Tag der Freien Schulen"

Am 17. November 2023 verbrachten wir unseren 14-tägigen „Draußentag“ in Dossenheim. An diesem Tag wurden wir von der Landtagsabgeordneten Fadime Tuncer (Bündnis 90/Die Grünen) begleitet.

 

Am „Tag der freien Schulen in Baden-Württemberg“  kommen Politiker*innen mit Kindern und Erwachsenen dieser Schulen ins Gespräch. Frau Tuncer interessierte sich für das Konzept der Draußenschule und war sofort bereit, mehrere Stunden mit uns beim Unterricht im Wald  zu verbringen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Schule, Frau Tuncer!‍‍

Aus dem Unterricht: Design Thinking

In unserer Generationenwerkstatt „Neue Ideen entwickeln“ wird die Design Thinking-Methode auf kindgerechte Weise vermittelt und umgesetzt. Design Thinking hat zum Ziel, mit möglichst geringem Aufwand zielgruppenorientierte Lösungen zu entwickeln.

 

In jahrgangsgemischten Teams stehen unsere Schüler*innen vor der Herausforderung eine Aufgabe gemeinschaftlich und kreativ zu lösen. Ein Zwischenschritt der Design-Thinking Methode ist der Bau von Prototypen.

Hier sehr gelungen: Die ideale Eismaschine.

Das Team der Draußenschule