Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter Draußenschule - Februar 2024

Newsletter Draußenschule - Februar 2024

‍Neues von der Draußenschule

Lernen im 21. Jahrhundert braucht neue Formate!

‍Liebe Abonnent*innen unseres Newsletters,

 

Draußentag: Besuch der MAINS-Ausstellung in Heidelberg

An einem unserer Draußentage im Februar 2024 besuchten wir die MATHEMATIK-INFORMATIK-STATION (MAINS) in Heidelberg.

 

Die interaktive Ausstellung "Leonardo da Vinci: Ideen zum Staunen" lud uns dazu ein, den Spuren da Vincis zu folgen und sich von ihm inspirieren zu lassen. An mehreren Stationen konnten unsere Schüler*innen allerhand Spannendes rund um das Leben von Leonardo da Vinci, Mathematik, Mechanik und seine Ideen zu Brücken und Fluggeräten entdecken und ausprobieren.

 

So bauten unsere Schüler*innen geometrische Figuren und komplexe Körper nach und untersuchten deren Symmetrie und Perspektive. Sie kombinierten Bewegungen mit Hilfe von Zahnrädern und entwickelten ihre eigenen Maschinen.

Leonardos Ideen zum Fliegen und Luftwiderstand konnten sie beim Bau und Test eines Fallschirms und beim Flug von Luftschraubern nachvollziehen. Es war ein spannender und sehr abwechslungsreicher Tag, an dem die Kinder selbst sehr aktiv werden konnten.‍

Aus dem Unterricht: Experimente zum Thema Strom

Unser aktuelles fächerübergreifendes Thema ist „Strom“ und damit verbunden unter anderem Erneuerbare Energien, Strom im Alltag und Gefahren, die durch Strom entstehen. Auch bauten die Kinder Stromkreisläufe auf, testeten unterschiedliche Materialien auf ihre Leitfähigkeit und stellten kleine Experimente vor wie „Strom aus einer Zitrone“ oder die „Sandwichbatterie“. Die Kinder probierten dabei die Versuche in jahrgangsgemischten Gruppen aus, stellten sie den Anderen vor und gaben so ihr Wissen weiter.

Vergabe der Schulplätze

Das Thema Schulplatzvergabe ist Freud und Leid. Dieses Jahr haben wir sogar 12 Plätze an die neuen Schulanfänger*innen für 2024_25 vergeben und trotzdem mussten wir einigen Familien und Kindern leider absagen. Wir gewähren immer Geschwisterkindern den Vorrang und diese Plätze sind damit schon von Anfang an belegt.

 

Auch die Gruppenkonstellation, der Wohnort, das Engagement der Eltern, unsere Veranstaltungen im Vorfeld zu besuchen sowie sich an unserer Schule einzubringen, spielen eine Rolle. Wir sind als genehmigte Ganztagsschule eine Grundschule mit besonderem Profil und freuen uns, wenn Eltern (und Kinder) uns deshalb auswählen und ihr Kind bei uns anmelden.

 

Allen Eltern und Kindern, denen wir leider keinen Platz anbieten konnten, wünschen wir von Herzen alles Gute auf ihrem weiteren Weg.

Das Team der Draußenschule