Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter Draußenschule - März 2024

Newsletter Draußenschule - März 2024

‍Neues von der Draußenschule

Lernen im 21. Jahrhundert braucht neue Formate!

‍Liebe Abonnent*innen unseres Newsletters,

 

Schnupper-Vormittag an der Draußenschule am 26.04.24

Das Team der Draußenschule lädt ein zum Schnuppertag, am 26. April 2024, von 10 bis 12 Uhr in der Draußenschule.

Kinder, die im Herbst 2025 eingeschult werden, können an diesem Vormittag „Draußenschul-Luft“ schnuppern, Unterricht im Freien erleben und die Pädagog*innen kennenlernen.

 

Über verschiedene Unterrichtsstationen werden wir euch das Konzept und den Draußenunterricht hautnah vermitteln.

Interessierte Eltern können sich hierfür bitte über das Anmeldeformular anmelden: 

https://draussen.schule/anmeldung-schnuppertag-2024

Hebammenbesuch

Im Rahmen unseres Themas „Erwachsen werden“ konnten wir auf das Wissen und Informationen rund um den Beruf zweier Hebammen aus der Elternschaft zurückgreifen.

So besuchten uns Kim Hocke und Nalani Kerr für das Thema „Schwangerschaft und Geburt“. Dafür hatten sie aus ihren Geburtsvorbereitungskursen Anschauungsmaterial mitgebracht. Nicht nur ein Beckenskelett, sondern auch lebensechte Babypuppen waren mit dabei. Auf kindgerechte Art erklärten die beiden Expertinnen unseren Schüler*innen wie das Baby sich während der Schwangerschaft entwickelt und wie eine Geburt abläuft. Die zahlreichen Fragen unserer Kinder beantworteten sie souverän.

Vielen Dank an die beiden für diese praxisnahe Unterrichtseinheit!

Planetarium

Im Februar besuchten wir an einem unserer Draußentage das Planetarium in Mannheim, da wir das Thema „Sterne, Planeten und Weltall“ zuvor behandelt hatten.

Das Lernen an außerschulischen Lernorten in der Region gehört zum pädagogischen Konzept der Draußenschule. So werden Unterrichtsinhalte mit konkreten, lebensnahen Beispielen noch einmal verfestigt.

Das Team der Draußenschule