Ich habe in vielen Jahren als Seniorberater und Projektleiter für IT-Sicherheit und IT-Prozessmanagement erfahren dürfen, dass gutes Lernen altersunabhängig von einer guten, motivierenden Lernumgebung abhängt. Als Experimentalphysiker habe ich vor 35 Jahren selbst erfahren dürfen, wie wichtig das Lernen mit und an Experimenten ist. Kreativität zum Anfassen!

Die Draußenschule wird eine sehr gute Lernumgebung für alle Lernstoffe bieten. Die Neugier von Kindern in einer dreidimensionalen Welt wird ausgenutzt, um Wissen zu schaffen. Ich freue mich darauf mitwirken zu können! Drei Worte charakterisieren die Draußenschule für mich: Begeistern - Begreifen - Verstehen. Gerne helfe ich diesem Projekt mit meiner Erfahrung bei Planerischem aller Art (Finanzen, Gebäude, IT), wenn Sie Fragen dazu haben oder beitragen wollen kontaktieren Sie mich bitte: Martin Ziegler

Freies Lernen ist für mich der nächste logische Schritt nach bedürfnisorientiertem Aufwachsen und dem gleichwürdigen Umgang mit Kindern. Warum sollten plötzlich alle Kinder ab Schuleintritt dasselbe Entwicklungstempo vorlegen?​ Auch der Wandel der Gesellschaft wird aktuell noch nicht vom Schulsystem aufgenommen, Kinder werden unter Druck mit Wissen angefüllt und dabei in eine passive Rolle gebracht.

Kompetenzen wie Selbstorganisation, Erfahrungen wie Selbstwirksamkeit und das Einüben von Verantwortung bleiben meist völlig auf der Strecke. Ich möchte das ändern! ​ Ich bin selbständige Fotografin und habe mit meinem Mann 2 gemeinsame Kinder..

Kontakt: Hanna Fuchs-Brecht

Natur, Kinder und Lernen faszinieren mich und besonders reizvoll finde ich dies zu kombinieren. Dafür hat die Draußenschule ein großes Potenzial, viele Ideen und sich einer spannenden Herausforderung in heutiger Zeit angenommen. Dies finde ich sehr unterstützenswert!

Dipl.-Ing. Landespflege (FH) - Umweltpädagogin und Multiplikatorin Bildung für nachhaltige Entwicklung

Unsere Gesellschaft befindet sich im Wandel, daher sollten wir den Kindern das wichtigste Handwerkszeug das sie haben, nicht erst abtrainieren, sondern sie darin bestärken: Ihre Neugier, ihre Verbindung zur Natur, ihr forschendes Lernen, ihre Lebendigkeit, ihr Körpergefühl, ihr Vertrauen in sich, ihre Intuition. Ich glaube, dass die Draußenschule ein Ort wird, an dem dies möglich ist!

Pädagogin, Musikerin

Um zu lernen brauchen wir eigenes Interesse, Mitspracherecht und eine respektvolle und vertrauensvolle Beziehung zu unseren Lehrern. „Aus Neugierde wird Unterricht“. Kinder, die eigenständig lernen dürfen, ohne Druck und Frontalunterricht, bekommen Lebenskompetenzen wie Entscheidungs- und Verantwortungsfähigkeit mit auf ihren weiteren Lebensweg.

Kinder sind so schnell zu faszinieren, sie wollen erforschen, begreifen, verstehen, sie wollen kreativ sein, mitwirken und lernen. Die Draußenschule ist für mich der perfekt Ort, an dem Kinder eine Beziehung zu ihren Lernbegleitern haben und durch Eigenverantwortung und Selbstständigkeit ihre Potenziale entfalten können.

Hebamme und Mutter von 3 Söhnen

Lerninhalte lassen sich meiner Meinung nach in der Natur und mit der Natur besser und anschaulicher vermitteln als in einem Klassenzimmer. Da heutzutage die Verbindung von Natur und Technik immer wichtiger wird, trifft die Draußenschule genau diesen Zeitgeist.

Vater von 2 Kindern