Elterntest: Bereit für die Draußenschule?

Ist Ihr Kind für die Draußenschule geeignet? Sind Sie als Eltern bereit, sich vom deutschen Schulstandard zu lösen?  Bringen wir es zum Test mit 11 Punkten, die Ihnen Klarheit bringen sollten.

1. Unser Kind bewegt sich gerne und kann auch problemlos eine halbe Stunde am Stück laufen.
  2. Unser Kind ist gerne in der Natur.
  3. Wir befürworten den Aufenthalt in verschiedenen Naturräumen z.B. im Wald.
  4. Wir sind der Meinung, es gibt kein schlechtes Wetter- nur schlechte Kleidung.
  5. Es ist uns wichtig, dass unser Kind anhand realer Herausforderungen im echten Leben lernt.
  6. Wir unterstützen den Aufbau einer solidarischen Lerngemeinschaft, welche individuelle und gemeinschaftliche Interessen in Balance bringt und den Austausch zwischen den Generationen fördert.
  7. Wir sind zu 2 Stunden wöchentlicher Elternmitarbeit bereit, um den Schulbetrieb zu unterstützen.
  8. Es ist uns wichtig, dass unser Kind einen reflektierten Umgang mit Technik/ digitalen Medien erlernt mit dem Ziel Kompetenz, Urteilsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln.
  9. Es ist uns bewusst, dass die Draußenschule die Standards des Bildungsplans Baden-Württemberg gleichwertig umsetzt, die Kinder aber nicht den staatlichen Bildungsplan in gleicher Weise „durchlaufen“.
  10. Uns ist es bekannt, dass es an der Draußenschule keine Ziffernnoten gibt, sondern Leistungsrückmeldung auf vielfältige Art und Weise erfolgt.
  11. Uns ist bewusst, dass wir als Eltern die Schule über ein individuelles Schulgeld finanzieren müssen.

Sie konnten den meisten Aussagen zustimmen? Prima, dann könnte die Draußenschule das Richtige für Sie und Ihr Kind sein!

Falls wir Ihr Interesse an einem Schulplatz geweckt haben, schauen Sie sich bitte unseren Aufnahmeprozess an.