Lernfortschritte - regelmäßige Reflexion und Rückmeldung

Die Notwendigkeit schulischer (Leistungs-)Reflexion ergibt sich einerseits aus dem Verständnis von Schule als „Lernende Organisation“, andererseits aus dem gesamtgesellschaftlichen Auftrag von Schule. Ein guter Kommunikationsfluss zwischen Elternhaus und Schule ist schon deshalb enorm wichtig, weil die Kinder in der Draußenschule als Lern- und Lebensort viel Tageszeit verbringen.

Anstelle bewerteter Leistungsmessung durch Ziffernnoten führen wir an der Draußenschule andere Formen schulischer Leistungsreflexion durch, um jederzeit Aussagen über den individuellen Lern- und Entwicklungsstand der Kinder treffen zu können.

Regelmäßige Reflexion und Rückmeldung

• Mentor*innengespräche - mit individueller Rückmeldung Das Reflektieren darüber, was das eigene Lernen hemmt oder fördert, ist ein wichtiger Teil des Lernens. Angepasst an das Alter und Einschätzungsvermögen der Kinder führen wir regelmäßige Einzelgespräche. Jedes Kind hat eine feste Bezugsperson aus dem pädagogischen Team. Ziel ist es, gemeinsam zu besprechen, an welchen Themen/Kompetenzen das Kind weiterarbeiten möchte. Darüber hinaus werden Empfehlungen und Hinweise gegeben, durch welche Lernformen, Materialien und Strategien es seine persönlichen Ziele erreichen kann. Das Mentor*innengespräch wird dokumentiert und die Eltern erhalten eine kurze, schriftliche Übersicht. Im Schuljahr werden mehrere Mentor*innengespräche geführt.

• Halbjahresberichte - mit persönlichem Elterngespräch Inhalte der Mentor*innengespräche, sowie der schriftlichen Lernformen der Kinder, bilden die Grundlage für einen schriftlichen, zusammenfassenden Bericht zum Schulhalbjahr. Der Halbjahresbericht wird durch ein persönliches Elterngespräch begleitet. Fragen zum Lern- und Entwicklungsstand des Kindes können dadurch individuell besprochen und erläutert werden. Persönliche Elterngespräche finden verbindlich zum Halbjahr und Schuljahresende statt. Weiterhin ist es möglich einen persönlichen Gesprächstermin mit unseren Pädagog*innen zu vereinbaren.

• Kompetenzübersicht zum Schuljahresende - mit persönlichem Elterngespräch Das Lernen an der Draußenschule ist in Zusammenhang mit den im Bildungsplan formulierten Kompetenzen zu bringen. Zum Schuljahresende erstellen wir daher für jedes Kind eine schriftliche Kompetenzübersicht, die den Stand in Bezug auf die fachlichen und überfachlichen Kompetenzen visualisiert. Diese erläutern wir ausführlich in einem Elterngespräch. Die Kompetenzübersicht kann in ein Zeugnis (mit Ziffernnoten) übersetzt werden, falls ein Kind unterjährig (vor Beendigung der Draußenschule) in eine andere Schule wechseln möchte.

• Elternabende - Bildungspartnerschaft Zu allgemeinen, schulischen Themen finden mindestens zwei Elternabende im Schuljahr statt. Uns ist wichtig, dass Elternhaus und Schule ein gemeinsames Anliegen haben, welches wir wie folgt verstehen: Ihr Kind soll mit Spaß und Freude lernen, die Basiskompetenzen der Grundschule verstanden haben sowie eigenverantwortlich anwenden können. Wir bauen auf verantwortungsvolles und wertschätzendes Miteinander als Basis für gemeinsames Wachstum und Entwicklung. Es ist uns als Schulteam sehr wichtig mit den Eltern über mögliche Schwierigkeiten und Herausforderungen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln.

• Hausaufgaben An der Draußenschule gibt es keine täglichen Hausaufgaben, wie es die meisten aus ihrer eigenen Schulzeit kennen.

Es kann aber durchaus sein, dass bestimmte Kompetenzen auch zuhause wiederholt und geübt werden sollten. Dazu gehört beispielsweise das laute, regelmäßige Vorlesen zuhause. Bei einzelnen Kindern kann es auch sein, dass die ein oder andere Multiplikationsreihe zuhause nochmal geübt und gefestigt werden muss. Dazu werden individuelle Absprachen mit den Eltern getroffen. Auch bei (häufigen) krankheitsbedingten Ausfällen sollten Eltern daran interessiert sein, dass relevante Inhalte (zuhause) nachgearbeitet werden.

Sie möchten mehr erfahren?

Melden Sie sich unverbindlich für unseren Newsletter an und bleiben Sie zu Themen rund um die Draußenschule auf dem Laufenden.