Eltern

Eltern sind Teil der Schulgemeinschaft. Um die umfangreichen Aufgaben des Schulbetriebes zu stemmen, gehen die Eltern mit der Draußenschule eine Partnerschaft ein, die sich auf Bildung und Mithilfe bezieht. Ohne die zuverlässige Mitarbeit der Eltern kann eine neu gegründete Schule kaum überleben. Durch wöchentliche Elternarbeitsdienste und regelmäßige Arbeitsaktionen unterstützen uns die Eltern bei praktischen Arbeiten, Instandhaltung der Schule/des Geländes oder durch fortlaufenden Angebote/Betreuung am Nachmittag. Diese Bereitschaft setzen wir als Teil unseres Schulvertrages voraus. Regelmäßige Feiern (momentan freitags geplant) stärken die Schulgemeinschaft und setzen den Gegenpol, so dass die Draußenschule für Eltern, Mitarbeiter und Aktive nicht nur aus Diensten und Arbeit besteht.

Arbeitsgruppen

Es erfordert Mut und einen langen Atem, um die Idee der Draußenschule in Realität zu verwandeln. Viele Hürden haben wir schon gemeistert. Mittlerweile ist das Projekt aber so vielschichtig, dass wir sehr froh sind, dass viele Eltern und Unterstützer uns tatkräftig zur Seite stehen.
Wir haben drei unterschiedliche Arbeitsgruppen eingerichtet, an denen man sich aktiv beteiligen kann.

Spenden & Ressourcen

  • Regionale Empfehlungen gesucht von Handwerkern, Privatpersonen, Unternehmern, Stiftern, Sponsoren, Crowdfunding

  • (Über-)regionale (Groß-)Spender, Stiftungen und Ausschreibungen

  • Wissenschaftliche Begleitung

  • Kreative Werbeaktionen, Events und Filme

Ansprechpartnerin: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bau & Finanzen

Ansprechpartner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Zeit- und Sachspenden am Bau gesucht

  • Zeitspenden im Bereich Finanzen, IT

  • Finanzplanung und Steuerfragen

Generationenwerkstatt & PR

  • Interessierte Menschen aus unserer Stadt für die Generationenwerkstatt gesucht

  • Webredaktion und -design

  • Konzeptionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ansprechpartnerin: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eltern melden sich zu Wort

Constantin Hocke

"Ich schätze den Freiraum, den die Draußenschule bietet. Gleichzeitig entwickeln die Kinder, durch das aktive Erleben der Natur, ein ökologisches Bewusstsein. Sie lernen täglich, dass durch unsere Achtsamkeit, unser tägliches Handeln eine unmittelbare Konsequenz für die Umwelt und unser Leben hat." 

Birgit Bauer und Dominik Zank

„Als Eltern wünschen wir unserem Kind eine (Grund-)Schulzeit, wie wir sie nicht hatten. Dass Lernen draußen und in Bewegung neben 100x mehr Spaß auch weit effektiver und kreativer ist, muss heute nicht mehr nachgewiesen werden. Die Draußenschule in Ladenburg liefert dahingehend das mit Abstand vielversprechendste Konzept!“

Corinna Gallion und Jan-Martin Rückel

"Die Draußenschule ist für uns die konsequente Fortführung des Waldkindergartens, den unser Sohn mit Begeisterung besucht. Wir wünschen uns für ihn ein Umfeld, in dem er in Gemeinschaft lernt, sich während der Schulzeit viel bewegen kann und praxisnahes Wissen im Einklang mit der Natur erlernt. Dafür steht für uns die Draußenschule."

Liesa Mährlein

"Für mich als Mutter ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass meine Kinder in der Draußenschule vermittelt bekommen ihren Fähigkeiten zu vertrauen. Sie werden als individueller Mensch gesehen, ihre Kompetenzen gefördert und dürfen in einem liebevollen Umfeld Erfahrungen sammeln."

© 2020 www.draussen.schule