Elternmit- und Zusammenarbeit

Die Eltern sind Teil der Draußenschule. Mehr als an öffentlichen Schulen sind unsere Eltern in die täglichen Abläufe unseres Schulalltags eingebunden.

Es gibt für die Eltern verschiedene Möglichkeiten sich in unser Schulleben einzubringen:

• Küchendienst

• Putzdienst
  • Fahrdienst für die Draußentage
  • Generationenwerkstätten

Die Eltern sind ca. zwei Stunden pro Woche mit einem Dienst an und um unsere Schule tätig. Es gibt Dienste, die an eine bestimmte Uhrzeit gebunden und Dienste, die freier einteilbar sind.

Darüber hinaus fallen im Schuljahr auch immer wieder Aufgaben an, die erledigt werden müssen. Zum Beispiel: Gartenarbeit, Schulhaus-Großputz, Reparaturen, Organisation von kleinen Festen….

Deshalb gibt es neben der wöchentlichen Elternmitarbeit auch Arbeitseinsätze rund um die Draußenschule. Die Familien tragen mit weiteren 15 Stunden pro Schuljahr/Kind dazu bei, dass wir so viele Angebote ermöglichen können, sich alle in der Gemeinschaft wohlfühlen und wir einen schönen Ort des Lernens schaffen.

Eltern kümmern sich um den Abwasch
Putzdienst

Eltern melden sich zu Wort

Constantin Hocke

"Ich schätze den Freiraum, den die Draußenschule bietet. Gleichzeitig entwickeln die Kinder durch das aktive Erleben der Natur ein ökologisches Bewusstsein. Sie lernen täglich, dass durch unsere Achtsamkeit, unser tägliches Handeln eine unmittelbare Konsequenz für die Umwelt und unser Leben hat."

Birgit Bauer und Dominik Zank

„Als Eltern wünschen wir unserem Kind eine (Grund-)Schulzeit, wie wir sie nicht hatten. Dass Lernen draußen und in Bewegung neben 100x mehr Spaß auch weit effektiver und kreativer ist, muss heute nicht mehr nachgewiesen werden. Die Draußenschule in Ladenburg liefert dahingehend das mit Abstand vielversprechendste Konzept!“

Corinna Gallion und Jan-Martin Rückel

"Die Draußenschule ist für uns die konsequente Fortführung des Waldkindergartens, den unser Sohn mit Begeisterung besucht. Wir wünschen uns für ihn ein Umfeld, in dem er in Gemeinschaft lernt, sich während der Schulzeit viel bewegen kann und praxisnahes Wissen im Einklang mit der Natur erlernt. Dafür steht für uns die Draußenschule."

Liesa Mährlein

"Für mich als Mutter ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass meine Kinder in der Draußenschule vermittelt bekommen, ihren Fähigkeiten zu vertrauen. Sie werden als individueller Mensch gesehen, ihre Kompetenzen gefördert und dürfen in einem liebevollen Umfeld Erfahrungen sammeln."