Unsere Pädagogen

Carolin Rückert

Lehrerin und Waldpädagogin

Als Lehrerin und Waldpädagogin durfte ich an einer staatlichen Grundschule einen Schulversuch initiieren, bei dem Grundschüler alle zwei Wochen ganztägig „draußen“ unterrichtet werden. Nach meiner langjährigen Erfahrung in diesem Bereich bin ich vollkommen überzeugt, dass Natur als Lern- und Erfahrungsraum die Kompetenzen der Kinder in allen Bereichen nachhaltig stärkt und bereichert. Die positiven Rückmeldungen seitens der Kinder und Eltern haben mich motiviert „Draußenschule“ vom Status eines Projektes zu einem tragfähigen und innovativen Schulkonzept weiterzuentwickeln. Ich habe zwei Kinder für die ich mir wünsche, dass Schule ein Ort ist, der ihre Neugier aufgreift und sie zum Forschen und Nachfragen anregt.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sindy Grambow

Diplombiologin, Streuobst-Pädagogin, UNESCO Geopark-vor-Ort-Begleiterin

Lernen findet nicht nur mit dem Kopf statt. Wir lernen auch mit den Händen, dem Geruch, in der Bewegung. In der Naturpädagogik erlebe ich, das scheinbar "lernresistente" Kinder im Freien aufblühen. Plötzlich lesen sie Bestimmungsbücher, wollen ausrechnen wie hoch ein Baum ist oder trauen sich soziale Aufgaben zu, die in der Schule in dieser Form undenkbar wären. Wenn Wörter mit Orten, Rechenoperationen mit Bewegung und sozial relevante oder naturwissenschaftliche Bereiche mit dem Alltag jenseits des Schulgebäudes abgeglichen werden, sind wir weit über die Anhäufung von Wissen in Köpfen hinaus. Dann werden wir neugierig, hinterfragen die Dinge und konsumieren nicht blind. Das ist ganzheitliches Lernen und erstaunlicherweise macht das allen richtig Spaß.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lisa Schels

Sonderpädagogin

Ich denke an Schule als einen Ort, an dem Kinder und Lehrende gerne sind, an dem viel Lachen und Freude herrscht, an dem intrinsische Motivation aufrecht erhalten bleibt und weder Gleichschritt noch Gleichförmigkeit herrschen, sondern differenziert gelernt wird. Außerdem denke ich nicht nur an einen eng begrenzten Ort, denn unsere Welt ist zu vielfältig, als dass wir alles in ein Klassenzimmer holen könnten. Somit bin ich von der Idee begeistert, die Welt zum Klassenzimmer zu machen.

Aktuelles

Allgemein

Kontakt

© 2020 www.draussen.schule