Kooperatives Lernen

ICH UND WIR IN BALANCE

Die Draußenschule ist ein innovativer schulischer Lernort für Kinder, der ihrer Individualität und Heterogenität gerecht wird. Die pädagogische Besonderheit unseres Konzepts liegt im ausbalancierten Wechsel von Drinnen- und Draußenunterricht, in individualisierten und kollaborativen Lernphasen sowie in technischer, digitaler und informatischer Grundbildung.

Kollaboratives Lernen, d.h. Lernen durch gemeinsame Gestaltung des lokalen Lebensumfeldes unter Einbezug von Expert*innen und lokalen Kooperationspartner*innen ist ein Aspekt unseres pädagogischen Konzepts, realisiert im projektbezogenen Lernen und unserer Generationenwerkstatt

Weiterhin ist es unser Ziel, individuelles und gemeinschaftliches Lernen in unserer Schulgemeinschaft zu ermöglichen. Wir lernen prozess- statt ergebnisorientiert. Lernen darf über Umwege und Fehler stattfinden. Durch das Prinzip der Jahrgangsmischung wird ein direkter Vergleich mit Gleichaltrigen weniger bedeutsam.