Zum Hauptinhalt springen

Langfassung des Vortrags zum Infotag am 25. April 2020

Da wir uns am 25. April 2020 nicht im Rathaus Ladenburg treffen können, haben wir den geplanten Vortrag hier als Kurzfassung (19min Laufzeit) und als ausführlichere Einzelseiten aufgenommen (Gesamtlaufzeit: 1h12min). Sprecherinnen sind Carolin Rückert und Sindy Grambow, die als Pädagoginnen an der Draußenschule aktiv sein werden.

Bitte schaut euch diese Präsentation(en) vor dem 25.4. an, während der für den Samstag 25.4.2020 15:00 geplanten Videokonferenz gehen wir dann gerne auf eure Fragen ein.

{mp4}20200425/Slide01{/mp4}

1. Einführung in die aktuellen Aktivitäten der Draußenschule

{mp4}20200425/Slide02{/mp4}

2. Richtig an der Draußenschule? - Elternleitfaden

{mp4}20200425/Slide03{/mp4}

3. Der Schlüssel zum Glücklichsein - Zitat J. Dewey

{mp4}20200425/Slide04{/mp4}

4. Verschiedene Gesellschaften, verschiedener "Bilder" vom Kind

{mp4}20200425/Slide05{/mp4}

5. Kind sein in der Informations-, Netzwerkgesellschaft

{mp4}20200425/Slide06{/mp4}

6. Unsere Schulphilosophie: Um was geht es an der Draußenschule?

{mp4}20200425/Slide07{/mp4}

7. Unsere Leitideen: Bausteine unseres Konzeptes

{mp4}20200425/Slide08{/mp4}

8. Gemeinschaft - aktueller denn je

{mp4}20200425/Slide09{/mp4}

9. Natur- Lernen in und mit der Natur

{mp4}20200425/Slide10{/mp4}

10. Unsere Pilotgruppe auf dem Wochenmarkt - Wie funktioniert Unterricht außerhalb des Klassenzimmers?

{mp4}20200425/Slide11{/mp4}

11. Natur fordert und fördert quasi im "Vorbeigehen"

{mp4}20200425/Slide12{/mp4}

12. Industrielle Revolution 4.0 - Technik und Wissenschaft prägt unser Leben und unsere Gesellschaft

{mp4}20200425/Slide13{/mp4}

13. Medienbildung - Lernen mit und über Medien

{mp4}20200425/Slide14{/mp4}

14. Warum Informatik an der Grundschule?

{mp4}20200425/Slide15{/mp4}

15. Rhythmisierte Ganztagesgrundschule: Unser Tages- und Wochenplan

{mp4}20200425/Slide16{/mp4}

16. Lesen, Schreiben, Rechnen lernen - unser Anfangsunterricht für Schulanfänger

{mp4}20200425/Slide17{/mp4}

17. Jeder lernt anders - die individuelle Lernzeit berücksichtigt den Einzelnen

{mp4}20200425/Slide18{/mp4}

18. Bei Vielfalt den Überblick behalten - Methode der Lernlandkarte

{mp4}20200425/Slide19{/mp4}

19. Wir lernen gemeinsam - die kooperative Lernzeit berücksichtigt die Gemeinschaft

{mp4}20200425/Slide20{/mp4}

20. Interessen der Kinder vs. Vorgaben des Bildungsplans - Planungsinstrument "Didaktisches Netz" (nach J. Kahlert)

{mp4}20200425/Slide21{/mp4}

21. Was zeichnet die Draußenschule aus? Das besondere pädagogische Interesse...ist erfüllt!

{mp4}20200425/Slide22{/mp4}

22. Schule ohne Noten: Dokumentations - und Gesprächstrukturen

{mp4}20200425/Slide23{/mp4}

23. Mein Kind an der Draußenschule: Aufnahme, Anmeldung, Quereinstieg

{mp4}20200425/Slide24{/mp4}

24. Anschlussfähigkeit - kann mein Kind problemlos an weiterführende Schulen wechseln?

{mp4}20200425/Slide25{/mp4}

25. Generationsübergreifend lernen - unsere Generationenwerkstatt

{mp4}20200425/Slide26{/mp4}

26. Elternmitarbeit - ohne euch geht es nicht!

{mp4}20200425/Slide27{/mp4}

27. Schulgeld - ohne das leider auch nicht!

{mp4}20200425/Slide28{/mp4}

28. Zeitplan- mittel- und längerfristige Aussichten

{mp4}20200425/Slide29{/mp4}

29. Schulgründung: Ein Mammutprojekt

{mp4}20200425/Slide30{/mp4}

30. In Bildung investieren- seid dabei, es lohnt sich!

Schule, Eltern, Unterricht, Kinder, Pädagogik / Konzept